ÄsthetischeBildung ist vor allem die ganzheitliche Bildung von sinnlicherWahrnehmung und Kreativität, sowie die Auseinandersetzung mit Kunstund Kultur.
Sie ermöglichtdie individuelle Entfaltung der Persönlichkeit mit ihremschöpferischen Tun und sie stärkt auch die Sensibilität fürToleranz.
Von Geburt anerschließen die Kinder ihre Umwelt mit allen Sinnen und machen dabeidie ersten ästhetischen Erfahrungen.
Mit durch immerwiederkehrendem Wechselspiel der Sinne zwischen Kind undBezugsperson, sowie geeigneten Räumlichkeiten, genügend Zeit,Material und Sachausstattung entsteht eine gute Basis, damit dieKinder durch Erlernen verschiedener Techniken ihr kreatives Potentialzum Ausdruck bringen können.
Entscheidend fürkreatives Arbeiten mit Kindern ist für uns die Balance zwischen derunterstützenden Einflussnahme und dem Bieten von vielenMöglichkeiten zum eigenständigen schöpferischen Tun der Kinder.
Durch den eigenenGestaltungsprozess gewinnen Kinder an Selbstvertrauen, wenn sie ihreErfahrungen machen dürfen, stolz ihr Ergebnis sehen und Anerkennungerfahren.
GestalterischeAktionen in der Kleingruppe stärken die Kinder in ihrer sozialen,emotionalen, sprachlichen und kognitiven Kompetenz.
Wie fördern wirIhr Kind? Durch :
Einsatz vonMedien, z.B. Bücher, Kinderzeitschriften, Bilder, Internet, CD“susw.
Besuche vonMuseen, Betrieben und ortsansässigen Künstlern, Theaterbesuche
Kirchenbesichtigung in Weißenohe
Ausflüge indie Natur
gestalterischesTun in der Freispielzeit und in kreativen Angeboten mitverschiedenen Materialien und Werkzeugen, z.B. Papier, Pappe, Filz,Stoff, Draht, Naturmaterialien, Farben, Kleber und Kleister,formbares Material wie Ton, Knete, Fimo, Sand, Schere, Nähnadeln,Prikelnadeln, Pinsel. Schwämme usw.
gutausgestattete Lernwerkstatt
Kreativraumfür die Krippenkinder
wöchentlichstattfindende Zusatzangebote am Nachmittag für dieKindergartenkinder
verschiedeneAufführungen einstudieren, z,B. Für Sommerfeste, Weihnachtsfeier,Fasching, Projekte, Besuch bei den Senioren (Lieder, Tänze,Gedichte, Theateraufführung)
denJahreskreis der Natur bewusst wahrnehmen, Naturmandalas gestalten
malen nachMusik, verschiedene Mal- und Drucktechniken
Gemeinschaftsprojekte
Experimente
Verkleidungskiste
Rollenspiele
Lieder inverschiedenen Sprachen (zum Kennenlernen anderer Kulturen)
Sinneserfahrungen(riechen,sehen, hören, schmecken, fühlen)
Farbenerkennen und benennen für die Kleinsten, Farben mischen, selbstherstellen und mit ihnen experimentieren für die Kindergartenkinder
Besonders wichtigerachten wir bei allen kreativen Tun, eine unterstützende undwertschätzende Umgebung den Kindern zu bieten und vor allem mit Spaßund Freude eigene Gestaltungs- und Ausdruckswege zu erleben.