Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Unser Bildungsverständnis

Wir vertreten ein ganzheitliches Bildungsverständnis. Dies bedeutet für uns, sich mit der Welt auseinanderzusetzen, sie mit allen Sinnen zu begreifen und sich somit vielseitiges Wissen aktiv anzueignen. Dies geschieht vor allem, indem sich Kinder mit anderen Kindern und Erwachsenen austauschen und Bedeutungen untereinander aushandeln (Kokonstruktion).

Sinn von Bildung ist ein gelingendes Leben in Familien, Gesellschaft, Schule und Beruf. Bildung ist ein lebenslanger Prozess und befähigt die Kinder …

  • eine positive Gesamtpersönlichkeit zu entwickeln.
  • das Leben in der Gemeinschaft mitzugestalten und mitzuverantworten.
  • eigene Wertvorstellungen zu verinnerlichen.
  • Werte aufzubauen, sich in der eigenen Kultur zu Hause zu fühlen, die eigenen Kulturtechniken zu beherrschen, andere Kulturen kennen zu lernen und akzeptieren zu können.
  • sich Wissen anzueignen, um die Herausforderung in unserer globalen Welt meistern zu können.
  • Verantwortung für das eigene Tun und Handeln übernehmen zu können und Entscheidungsfähigkeit aufzubauen.
  • die Fähigkeit aufzubauen, mit anderen Menschen zusammenzuleben, zu interagieren, das heißt, gemeinsam zu planen und zu handeln.
Bildung gelingt nur, wenn eine positive vertrauenvolle Bindung aufgebaut wurde. Bildung ist die Anregung aller Kräfte im Kind. Für uns bedeutet dies, die Stärkung aller Basiskompetenzen.