Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Evaluation in unsererKindertagesstätte

Der Begriff Evaluation kommt vongesund, stark, geeignet sein und bedeutet im allgemeinen dieSammlung, Beschreibung, Analyse und Bewertung von Informationen.

Die Entwicklung, die Weiterentwicklungund die Umsetzung unserer pädagogischen Konzeption dienen alsGrundlage für die Erfüllung unseres Anspruches, den unsanvertrauten Kindern bestmögliche Entwicklungsunterstützung zugeben und den Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag zuerfüllen.

Das bedeutet für uns, dassInformationen über und von Kindern und Familien, über unserepädagogische Arbeit, die Zufriedenheit von Kindern, Eltern und auchMitarbeiterinnen, gesammelt, analysiert und ausgewertet werden. Wirhaben das Ziel, unsere Arbeit für die Kinder und ihre Familien, undfür das pädagogische Personal, ständig zu verbessern.

Das geschieht durch Nachdenken undBewerten der eigenen beruflichen Praxis, sowie durch Team- undElterngespräche, durch den regelmäßigen Austausch und dieintensive Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Elternbeirates,durch Mitarbeitergespräche und den kollegialen Austausch.

Außerdem führen wir jährlich eineElternumfrage durch, um Aufschluss über die Atmosphäre in unseremHaus und eine Beurteilung unserer pädagogischen Arbeit zu erhalten. Wir bitten in dieser die Eltern unsmitzuteilen:

  • welche Verbesserungsvorschläge und Wünsche sie haben,
  • was sie gut finden und was wir beibehalten sollen,
  • welche Themen sie für Elternabende interessieren,
  • ob die Öffnungszeiten unserer Kita verändert werden sollen (oder für die Mehrheit der Familien in Ordnung sind.)

Dies trägt dazu bei, dass wir unsereStärken erkennen und eventuelle vorhandene Schwächen sichtbarmachen können, um unsere Kindertagesstätte kontinuierlich zuverbessern. Die Ergebnisse der Umfragen werdenausgewertet, veröffentlicht, dokumentiert und fließendementsprechend in die Weiterentwicklung unserer pädagogischenArbeit ein.

Eine weitere Evaluation findet imRahmen regelmäßiger Treffen aller Leitungskräfte mit Fachaufsichtund Fachberatung statt. Es treffen sich alle Leitungen vomgesamten Landkreis Forchheim, die Leitungen der katholischenKindertagesstätten der Diüzese Bamberg und die Leiterinnen mitKindertagesstättenbeauftragten des Seelsorgebereiches von HerrnPfarrer Hornung.

Auch die regelmäßige Fort- undWeiterbildung der einzelnen Mitarbeiterinnen ist ein wichtiger Teilunserer Qualitätssicherung. Im Teamgespräch werden von dort neueund interessante Themen und Projekte ausgetauscht, besprochen undgegebenenfalls in unsere Arbeit aufgenommen. Durch Lerninteresse undEngagement erfahren wir neues Fachwissen als fundierte Grundlage für Qualität.

Auch die kontinuierliche Beobachtungund Dokumentation der kindlichen Entwicklung dient uns zur ständigenÜberprüfung des eigenen Handelns und zu einer entsprechendenZielbeschreibung. (Siehe Artikel Beobachten und Dokumentieren.) Deshalb sehen wir Kindorientierung undentwicklungsförderliche Merkmale in unserer Einrichtungherzustellen, aufrecht zu erhalten und zu pflegen als eine besondereQualität.